Musikverein Krummnußbaum

 

Als Gründungsjahr des Musikvereins Krummnußbaum wird das Jahr 1948 angegeben.

Infolge der langen Dauer bis zur Bewilligung der eingereichten Vereinsstatuten fand die Gründungsversammlung erst im Mai 1949 statt. Gründungsmitglied und der erste Kapellmeister war Felix Schöfbock, Josef Hameseder der erste Obmann.  Die Verreinstätigkeit war von Beginn an vielfältig und es fanden noch im Jahr 1949 die ersten gesellschaftlichen Veranstaltungen statt.

Die Geschichte des Musikvereins wurde vor allem durch die erstmals 1977 veranstalteten „Krummnußbaumer Kulturtage“ geprägt, welche 17 Jahre lang das kulturelle Leben im Ort bereicherten.

Als Krönung konnte in dieser Epoche mit dem Bau des Musikhauses begonnen werden, welches 1987 fertig gestellt wurde. Seit der Gründung war der Musikverein genötigt die Proben in umliegenden Gasthäusern abzuhalten.

Mit der Errichtung des Musikhauses konnte eine deutliche Qualitätssteigerung des musikalischen Repertoires erreicht werden und bewog die Kapelle bis heute an den regelmäßig stattfindenden Konzertbewertungen des Bezirkes teilzunehmen.


Zu einem weiteren musikalischen Höhepunkt hat sich das alljährliche Pfingstkonzert entwickelt.

Im Jahr 2010 standen vor allem die neuen Trachten im Mittelpunkt, welche mit Eigenmitteln, Gemeindeunterstützung und Förderungen vom NÖ Blasmusikverband finanziert wurden. 

Neben der musikalischen Umrahmung der kirchlichen Feste sind die alljährliche Mitwirkung beim Krummnußbaumer Nussfest und der traditionelle Adventmarkt im und vor dem Musikhaus hervorzuheben.

Im Rahmen des Pfingstkonzertes des Jahres 2011 legte Dir. Karl Buchmann nach 50 jähriger Kapellmeistertätigkeit sein Amt zurück und übergab den Dirigentenstab an seinem Nachfolger Gerald Gruber. 

Im Jahre 2021 übergab Gerald Gruber den Dirigentenstrab wiederum an seinen Nachfolger Marcel Rauch.


Zurzeit weist der Musikverein 37 aktive Mitglieder und 3 Marketenderinnen auf und bewältigt ca. 30 Ausrückungen pro Jahr.  Gerlad Gruber steht als Obmann an der Spitze des Musikvereins.

 

Kontakt

Ort: Hauptstraße 34
3375 Krummnußbaum

Probenzeiten

Fr

19:30 Uhr - 22:00 Uhr

Das nächste Mal geöffnet:
Fr, 03.05.2024 ab 19:30 Uhr

Kapellmeister

Rauch Marcel

Annastift 41
3375 Krumnußbaum

Obmann

Gruber Gerald

Friedhofstraße 2
3375 Krtummnußbaum

Lageplan

Zum Routenplaner