Musikschule

Leitung:Dir. Bernhard Thain
WEB:www.musikschule-donauklang.at

Entstehung der Musikschule Donauklang

Die Gemeinden Pöchlarn, Krummnußbaum, Golling an der Erlauf und Ybbs an der Donau haben nach dem NÖ Gemeindeverbandsgesetz den Gemeindeverband der Musikschule Donauklang mit Sitz in Ybbs an der Donau zur Errichtung, Erhaltung, Verwaltung und Führung der Musikschule Donauklang gegründet.

Die konstituierende Sitzung des Gemeindeverbandes der Musikschule Donauklang fand am 23. Februar 2017 im Rathaussitzungssaal in Ybbs statt. Zum Obmann des Verbandes wurde Bürgermeister Alois Schroll bestellt, Obmann-Stv. war Bürgermeister Franz Heisler. Der Sitz des Verbandes ist im Rathaus Ybbs, die Musikstunden werden in den Musikschulen der Gemeinden stattfinden.

Im Zuge der 1. Arbeitssitzung, wurde ich, Bernhard Thain mit der Leitung des Musikschulverbandes beauftragt. Aus fünf Kandidaten wurden drei in die engere Wahl genommen. Ich war Erstgereihter beim Hearing und wurde mit der Leitung der Musikschule Donauklang betraut. Ich werde mein Amt mit 1. September 2017 antreten und bin vom Verbandsobmann angehalten alle Arbeiten, die mit dem neuen Schuljahr zu tun haben, abzuwickeln.

Ich bin gebürtiger Säusensteiner, verheiratet, stolzer Vater von zwei Kindern und lebe seit über 10 Jahren mit meiner Familie in Ornding. Ich unterrichte seit rund 20 Jahren in der Musikschule Ybbs an der Donau und in der Musikschule Pöchlarn, war beim Aufbau verschiedener weiterer Musikschulverbände als Pädagoge tätig. Ich bin derzeit beim Musikschulmanagement Niederösterreich für die Fachgruppe der Blechbläser zuständig und Bundesfachgruppensprecher der Österreichischen Musikschulwerke. Als Musiker und Dirigent bin ich mit vielen verschiedenen Ensembles und Orchester unterwegs, bin Leiter eines Kammerorchesters, sowie Leiter von Big Bands, seit über 20 Jahren Kapellmeister und seit 25 Jahren Organist.

 

Was ändert sich mit dem neuen Schuljahr, mit Gründung der Musikschule Donauklang:

  • Für alle SchülerInnen aus den Verbandsgemeinden (Pöchlarn, Krummnußbaum, Golling an der Erlauf und Ybbs an der Donau) die nicht älter als 24 Jahre sind, ändert sich im Wesentlichen nichts – gleiche Lehrkraft, gleicher Unterrichtsort.

Zur allgemeinen Information: die Musikschulen werden in Niederösterreich als Gemeinde- oder Gemeindeverbandsmusikschule geführt, d.h. Schulerhalter ist die Gemeinde, der Gemeindeverband. Finanziert wird die Musikschule über die sogenannte „Drittellösung“: 1/3 Land Niederösterreich, 1/3 Schulerhalter, 1/3 Eltern. Ist der/die Schüler/in über 24 Jahre fällt die Finanzierung durch das Land Niederösterreich aus. Ist der/die Schüler/in aus verbandsfremden Gemeinden fällt die Finanzierung durch den Gemeindeverband Musikschule Donauklang, als Schulerhalter aus.

  • Für alle SchülerInnen die nicht in den Verbandsgemeinden wohnhaft, oder älter als 24 Jahre alt sind, kann ein Unterrichtsplatz nur dann zur Verfügung gestellt werden, wenn dieser nicht von einem/einer Schüler/in aus einer der Verbandsgemeinde benötigt wird. Anfang/Mitte Juli werden wir über freie Plätze Bescheid wissen und können diese zuteilen.
  • Der Lehrplan der Musikschule Donauklang wird in vier Stufen eingeteilt. Elementar-, Unter-, Mittel- und Oberstufe. Der Übertritt in die nächst höhere Stufe wird mit einer Übertrittsprüfung absolviert.
  • Das Fächerangebot, die Abteilungen sollen erweitert werden. Die Musikschule wird um eine Volksmusik- und eine Tanzabteilung erweitert werden. Die EMP – Abteilung wird neu aufgestellt und soll einen erfolgreichen Eingang in die Musikschule bewerkstelligen. Einzelne Fächer, wie z.B. Kirchenorgel sollen neu angeboten, aber auch neue Lehrkräfte angestellt werden. Näher Informationen in den kommenden Wochen auf unserer Homepage www.musikschule-donauklang.at
  • Der Unterricht findet weiterhin in Pöchlarn, in Krummnußbaum und in Ybbs an der Donau statt, Schüler aus Golling an der Erlauf werden vor allem in Pöchlarn unterrichtet werden.
  • Durch die „neue Größe“ sollen nun besserer Ensemble- oder Orchesterunterrichtsformen möglich werden, ein verstärktes Auftreten in den Verbandsgemeinden möglich machen und unseren SchülerInnen die entsprechenden Plattformen bieten sich und die Musikschule Donauklang zu präsentieren.
  • Alle Musikschulen Niederösterreichs stellen auf ein neues Datenverwaltungsprogramm um.

 

Ybbs an der Donau, 15.5.2017

Bernhard Thain
(Direktor Musikschule Donauklang)


Informationen und Anfragen:

Buchhaltung, Verrechnung: Ulrike HÖRHAGER, Hauptplatz 1, 3370 Ybbs, Tel.: 07412/52612-304,
office@donauklang.at

Direktor der Musikschule Donauklang : Bernhard Thain, 0676 5574177,  musikschule@donauklang.at

Obfrau des Musikschulverbandes: Bürgermeisterin Ulrike SCHACHNER, Hauptplatz 1, 3370 Ybbs,
buergermeisterin@ybbs.at


Musikverein Krummnußbaum

Obmann:Gerald Gruber
Adresse:
  
Friedhofstraße 2
3375 Krummnußbaum
Telefon: 0699 19680903