Rückblick

Jubiläums-NUSSFEST 2023

Nussfest 2023

Traditionell startete das Krummnußbaumer Nussfest bereits am Vorabend mit dem legendären Dirndlball.

Nach dem Eintanzen der Volkstanzgruppe Petzenkirchen-Bergland wurde auf der Bühne ein Fass mit Nusslikör von den Nusshoheiten Emma Kamleitner, Hannah Haider und Magnus Meisinger sowie Bürgermeister Bernhard Kerndler angeschlagen. Die ersten Stamperl servierte Bürgermeister Kerndler persönlich an die Mitglieder der Volkstanzgruppe. Im Anschluss sorgten die Krochledern für ordentlich Stimmung auf der Bühne. Trotz der langen Dirndlballnacht waren am Samstag wieder alle fit und die Krummnußbaumer feierten bei strahlendem Sonnenschein ihr Nussfest. Man freute sich über die vielen Gäste aus Nah und Fern. 


Nussfest-Samstag: Große Geburtstagsfeier – 950-Jahre Krummnußbaum

Erstmals gab es heuer einen Empfang der Ehrengäste beim Ortszentrum, dann zogen die Festgäste gemeinsam mit dem Musikverein Säusenstein und Kindern der Volksschule feierlich in das Festzelt ein. 

Im Nuss-Stadl wurde am Samstag die 950-Jahr-Feier im Rahmen des Nussfestes gewürdigt. Die Kinder der Volksschule Krummnußbaum erfreuten die Gäste mit einer Krummnußbaum-Version des STS-Hits „Fürstenfeld“. 

Zu den Gratulantinnen und Gratulanten zählten Landtagsabgeordnete Silke Dammerer, die Bürgermeister der Kleinregion, eine Abordnung der Partnergemeinde Ahnatal und viele mehr. Während sich die Kleinregion mit einem Ahorn einstellte, der für Ruhe, Gelassenheit und Harmonie steht, überbrachte die Partnergemeinde eine deutsche Eiche und einen Monolith. 

Die Festansprache hielt Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf, der die Bemühungen und die Arbeit der Gemeinde für das Ortszentrum und die Innenverdichtung sehr lobte. Nach dem Nusslikör-Anstich stellten sich die Nusshoheiten mit einer Torte in Form der Zahl „950“ von Konditorin Bernadett Vlacsovics ein. Die feierliche Eröffnung des Nussfestes wurde umrahmt vom Musikverein Säusenstein unter der Leitung von Gudrun Nagl. 

Im Anschluss an die Eröffnung sorgten die Scheibbser Schuhplattler, Zwiesel-Brass, die Innsbrucker Böhmische und Bergwelt-Schwung für Stimmung bis in die Morgenstunden. 

Für musikalische Stimmung auf den Straßen und Plätzen sorgten Foast, das Quatschberg-Echo, Zwiesel-Brass, die Wild Nuts mit Street-Line-Dance und die Scheibbser Schuhplattler. 

Bis in die Abendstunden wurde unter vielen anderen im Weinzelt des Singvereins, im Musi-Cafe des Musikvereins, bei Ständen des Hegevereins, der Sportunion, Bauernladen Peham, Familie Kerndler oder im stimmungsvoll dekorierten KJK-Zelt gefeiert, bei nussigen Köstlichkeiten von Nuss-Burger bis zum Nuss-Leberkäse. Beim Dorferneuerungsverein gab es zahlreiche Nussprodukte zum Kosten und Kaufen - natürlich auch den beliebten Krummnußbaumer Nusslikör. 

Viele Künstler und Handwerker sowie ein ansprechendes Kinderangebot erfreuten die Besucher des Nussfestes am Samstag. 


Gemütlicher Ausklang am Sonntag

Am Sonntag sorgte unser Musikverein für Stimmung und einen würdigen Abschluss des Jubiläums-Nussfestes 2023.

Das Festzelt war wiederum vollbesetzt und die Krummnußbaumer feierten bis in die frühen Abendstunden.


Danke, dass ihr mit uns gefeiert habt!



Nussfest-Stimmung 2019 auch ohne Sonnenschein

Die 17 war wettertechnisch keine Glückszahl für Krummnußbaum. Doch trotz Regenwetter feierten 1500 Besucherinnen und Besucher beim 17. Nussfest die Geselligkeit und das Miteinander. Von der Eröffnung – heuer ganz im Zeichen der Kleinregion – bis zum stimmungsgeladenen Ausklang in den vielen Zelten der Vereine und der großen Festhalle war die Nussfest-Stimmung spürbar und stellte unter Beweis, dass die Krummnußbaumer das Feiern unter allen Bedingungen verstehen.

Nussfest-Schmankerl für alle Sinne

Zugegeben: Das Wetter hat es diesmal nicht gut gemeint mit dem Krummnußbaumer Nussfest. Vor allem für die „Standler“ am Festgelände war der Dauerregen am Samstagvormittag alles andere als ein Grund zur Freude. Doch echte Nussfest-Fans schreckte auch das unwirtliche Wetter nicht ab: An die 1500 Gäste waren mit dabei und verbrachten in den zahlreichen heimeligen Zelten bei zünftiger musikalischer Unterhaltung, etwa durch „Die Tschechen“, „die Tirola“ oder „Quatschbergecho“ gewohnt gesellige Stunden in Krummnußbaum. Bis in die Abendstunden wurde etwa im Weinzelt des Singvereins, im Musi-Cafe  des Musikvereins oder im stimmungsvoll dekorierten KJK-Zelt gefeiert, bei nussigen Köstlichkeiten von Nuss-Burger bis zum Nuss-Leberkäse. Beim Dorferneuerungsverein gab es zahlreiche neue Nussprodukte zum Kosten und Kaufen - natürlich auch den beliebten Krummnußbaumer Nusslikör, der beim Regenwetter besonders gut von innen wärmte. Als Nussfestbotschafter war ein Team rund um Lisa Kemsies am Fest unterwegs, mit Nusslikörstamperl und allen Infos für die Besucherinnen und Besucher.

Gute Laune gab es den ganzen Tag im wie immer aufwändig dekorierten Festzelt beim Nuss-Stadl, wo laufend musikalische Unterhaltung, unter anderem mit der Brasscombo „Musibanda“ und später mit zünftiger Tanzmusik von den „Krochledern“ geboten wurde. Gemeinderat Hermann Kloimüller und Günter Faux, die für das Programm am Festgelände verantwortlich waren, zeigten sich begeistert von der Feierlaune des Publikums: „Wenn die Leute gern zusammenkommen und das Programm passt, dann spielt das Wetter gar keine große Rolle“, so die beiden angesichts der ausgelassenen Stimmung in den Zelten.

Ein Fest für die Kleinregion: Feierliche Eröffnung mit prominentem Besuch

Viele Ehren – und Festgäste feierten schon bei der Eröffnung unter erprobter Moderation von Alex Lurger mit, bei der diesmal die Kleinregion Nibelungengau im Vordergrund stand. „Das Miteinander in der Region stärkt jede einzelne Gemeinde. Auch unser Nussfest belebt die gesamte Region und ist für die Bewohner aller vier Kleinregionsgemeinden längst ein fixer Treffpunkt“, so Bürgermeister Bernhard Kerndler. Bei musikalischer Umrahmung durch die Trachtenkapelle Erlauf gratulierten die Krummnußbaumer den Nachbargemeinden Erlauf und Golling zu den heurigen Markterhebungs-Jubiläen: Golling feierte 50, Erlauf 60 Jahre Markterhebung. Als Geschenk gab es für Bürgermeisterin Gabriele Kaufmann und Bürgermeister Franz Engelmaier Nusslikörfässer mit dem jeweiligen Gemeindewappen: „Wir haben uns ausgerechnet – von einer Füllung geht sich ein Stamperl für jeden Gemeindebürger aus. Wir werden sehen, ob die Bürgermeister auch teilen“, so Bürgermeister Kerndler mit einem Schmunzeln bei der Geschenkübergabe. Gleich drei politische Vertreter haben Krummnußbaum die Ehre erwiesen: Landtagsabgeordneter Karl Moser eröffnete in Vertretung der Landeshauptfrau offiziell das Fest und auch Nationalrat Georg Strasser und EU-Abgeordneter Alexander Bernhuber gratulierten Krummnußbaum zum Engagement rund um das Fest. Mit dabei waren auch sieben der acht ehemaligen Nussprinzessinnen, die das neue „Krumpasbama“ T-Shirt präsentierten und alle einluden, künftig als „Nussfestbotschafter“ mitzuhelfen, das Fest zu gestalten und zu bewerben. „Das T-Shirt gibt es für alle zum Kauf – und wer sich als „Nussfestbotschafter“ einbringen will, für den wird der Titel dann auf das Leiberl eingestickt, als Erkennungszeichen sozusagen“, so die ehemalige Vize-Prinzessin Iris Faux, die im Organisationsteam für die Deko der Festhalle zuständig war. Viel Applaus gab es für den Auftritt des „singenden Heurigenwirts“ Tom Stöckl, der heuer noch bei der ATV Show „Bauer sucht Frau“ zu sehen sein wird, und seinen neuen Hit sowie für die entzückende Tanzchoreografie der Krummnußbaumer Kinder zum Folkshilfe-Song „Koal und Resi“, einstudiert von Patricia Kamleitner und Carina Zulechner.

Die Party des Jahres: 8. Dirndlball mit Top-Stimmung

Am Freitagabend schon startete das Nussfest-Wochenende mit einem Stimmungsfeuerwerk. 400 Gäste machten den Dirndlball zu einem tollen Erfolg. Das Organisations- und Aufbauteam hat sich heuer wieder selbst übertroffen und das Zelt in einen Fest-Stadl der Extraklasse verwandelt. Kombiniert mit erstklassiger kulinarischer Verpflegung durch den SVK, mehrere Spezialbars und den Musikbands „Die Taktlosen“ und „Die Krochledern“ wurde der Dirndlball zur trachtig-trendigen Party des Jahres. Die Fotostation am „Krummnußbaumer Triumphbogen“ mit Fotograf Gerald Riedler war den ganzen Abend in Betrieb, ebenso wie Kegelstation und Bierrutsche. Die Stimmung zum Kochen brachte Schlagerstar Marc Pircher, der mit seiner einstündigen Show das ganze Zelt auf die Beine holte. Wer dann noch nicht genug hatte, konnte in der Bar des SVK noch bis in die Morgenstunden das Tanzbein schwingen.
Traditioneller Festausklang beim Frühschoppen

Mit dem schon traditionellen Frühschoppen am Sonntag verabschiedeten die Krummnußbaumer, begleitet vom Musikverein Krummnußbaum unter Leitung von Gerald Gruber, das Nussfest 2019. Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Festzelt, vor allem die vielen engagierten Helferinnen und Helfer aus allen Vereinen und dem Gemeinderat genießen Jahr für Jahr den gemütlichen Ausklang der intensiven Nussfest-Zeit. Der Frühschoppen bot auch den Rahmen für die Auszeichnung eines der vielen Jungmusiker der Kapelle: Leimhofer Markus erhielt das Leistungsabzeichen in Silber am Instrument Trompete.

Fotos zum Event des Jahres gibt es in der Fotogalerie!




NUSSFEST 2018 - Nussfestwetter - viele Gäste -Feierstimmung -

Trotz der langen Dirndlballnacht waren am Samstag (fast) alle fit und die Krummnußbaumer feierten heuer wieder bei strahlendem Sonnenschein ihr Nussfest. Man freute sich über die vielen Gäste aus Nah und Fern.

Dieses Jahr eröffnete Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister gemeinsam mit Bgm. Bernhard Kerndler feierlich im Nuss-Stadl das Fest.

Diese feierliche Eröffnung des Nussfestes wurde umrahmt von MusiBanda, Pamela Pum und Deram gemeinsam mit Schülern der NMS, Reckonatix, den Scheibbser Schuhplattlern und einer Trachtentanzeinlage von Krummnußbaumer Kindern. Natürlich waren wieder die Produkthoheiten vor Ort  und verabschiedeten sich gemeinsam mit Bgm. Kerndler, Carina Wurz und v.a. wehmütig von den beiden scheidenden Nussprinzessinen Carina und Melanie. Im Anschluss nahm das Nussfest seinen gewohnten Lauf bis in die frühen Morgenstunden. Man feierte ausgelassen in den Straßen, bei den zahlreichen Ständen, unterhielt sich gemütlich und genoss einen wunderschönen Herbstnachmittag in Krummnußbaum.

Für musikalische Stimmung auf den Straßen und Plätzen sorgten Foast, die Tschechen, Oans-zwoi Tiroler, sowie Jazz vom Fass und die Scheibbser Schuhplattler. Am Abend rockte der Nuss-Stadl wieder, Tanz mit den "Krochledernen" war angesagt!

Am Sonntag sorgte unsere Trachtenmusikkapelle für einen würdigen Abschluss des Nussfestes 2018 - wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2019!

Fotos finden Sie in der Fotogalerie!


14. NUSSFEST im neuen Stadl, wieder Besucherrekord und Kaiserwetter!

Und wieder drehte sich alles um die Walnuss...

Nussschnaps, Nusskulinarik vom Feinsten, außergewöhnliche Musikleckerbissen, die hervorragende Arbeit der Dorferneuerung und aller Vereine machten auch dieses Nussfest zu einem Event der Sonderklasse.

Sowohl beim Dirndlball mit über 700 Besuchern, als auch beim Nussfest am Samstag (man spricht von 10.000 Besuchern) und beim Frühschoppen am Sonntag herrschte ausgelassene Stimmung.

Höhepunkt dieses Nussfestes war die Wahl der neuen Nussprinzessinnen im Rahmen einer Modeschau von und mit unserer heimischen Modedesignerin Liesi Schmoll.

Mit Carina Geiger als Nussprinzessin und Melanie Wippel als Vizenussprinzessin gibt es zwei würdige Nachfolgerinnen, die gemeinsam mit den Nussbotschafterinnen Kerstin Schlick und Laura Dornig die Nussgemeinde vertreten werden.

Der Abschied der bisherigen Nusshoheiten Teresa Höllein und Iris Faux war sehr emotional - sie haben die Latte für ihre Nachfolgerinnen sehr hoch gelegt und haben durch ihr außergewöhliches Engagement überzeugt!

Viel Prominenz war bei der Eröffnung des Nussfestes im neuen Stadl vertreten - allen voran Landeshauptmann- Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner. Auch sie zeigte sich begeistert von diesem schönen Fest der KrummnußbaumerInnen!

Nussfest 2016 [014]Nussfest 2016 [048]

Danke an alle Krummnußbaumer, allen voran an das Nussfest-Kernteam mit Roland Paireder, Bernhard Kerndler, Carina Rausch, Sandra Wagner, Gerald Gruber, Iris Faux, Carina Hackner, Michael Maier und Hermann Kloimüller, an die Nusswerkstatt, an alle Krummnußbaumer Vereine und Aussteller!

DSC_1438DSC_1480DSC_1226 DSC_0636

Den neuen Nussprinzessinnen und Nussbotschafterinnen wünschen wir viel Freude mit ihrem neuen Amt!!

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Nussfest am 7. Oktober 2017!

 

Fotos vom Dirndlball und vom Fest finden Sie in der Fotogalerie!!

Nussfest Krumnußbaum 2016 - OFFICIAL AFTERMOVIE by SMOVE from SMOVE on Vimeo.



 

Auch das 13. Nussfest übertraf wieder alle Erwartungen!

Schon am Dirndlball am Freitag amüsierten sich 700 Besucher. Mit großem Einsatz vieler freiwilligen Helfer wurde das Festzelt, mit den Garagen des FF Hauses verbunden und eine tolle Festatmosphäre geschaffen.

Nussschnapsknacken.jpg Volkstanzgruppe-Holenstein.jpg 

Volkstanzgruppe-im-Liebesnest.jpgOriginal-Scheibbser-Schuhplattler.jpg 

IlztalGranaten.jpgBallstimmung.jpg

Beim bereits traditionellen Nussfest am Samstag wurde gleichzeitig das 80-jährige Jubiläum der Markterhebung gefeiert. Die musikalische Umrahmung übernahmen die jungen Nibelungen - das interkommunale Blasmusikjugendorchester und die gebürtige Krummnußbaumer Sängerin Lisi Dorn.

 Lisi-Dorn.jpgJunge-Nibelungen.jpg

Es folgte eine Trachtenmodenschau, sowie eine herzige Kindertrachtenmodeschau.

Verantwortlich dafür zeichnen Carina Hackner, Iris Faux, Patrizia Kamleitner und Martina Haider.

Modeschau1.jpgKindertrachtenmodeschau.jpg 

Trachtenmdenschau-mit-Kindern.jpgGruppenbild.jpg

Das Nussfest wurde von Landesrätin Barbara Schwarz eröffnet. „Ich gratuliere der Gemeinde zu diesem vollen Erfolg“, war die Landesrätin begeistert. Mit dabei waren Abgeordneter zum NR Georg Strasser, Landtagsabgeordnete Bettina Rausch, BH Dr. Norbert Haselsteiner, Markus Fraiss, Hauptsponsor des Nussfestes, RR Anton Bayr, Altbürgermeister Robert Rausch und die Bürgermeister der Nachbargemeinden.

Eröffnung1.jpgEröffnung.jpg


Auch viele Produkthoheiten waren gekommen und verliehen dem Fest einen besonderen Glanz. Nussprinzessin Teresa freute sich ganz besonders über den Besuch der  „Nussknacker-Königin“ Christin Kopitzke aus dem Erzgebirge in Deutschland mit der sie eine tiefe Freundschaft verbindet.

Produkthoheiten.jpgProdukthoheitenmit-LR-Schwarz.jpg


Ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm mit Musik und kulinarischen Köstlichkeiten wurde den Besuchern geboten. Das Fest fand am Sonntag mit einem Frühschoppen mit dem Musikverein Krummnußbaum seinen krönenden Abschluss.

Foast.jpgMore-Most-Music.jpg 

Feststimmung.jpgTrachtenmusikkapelle-Krummnußbaum.jpg

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Dorferneuerungsverein, dem Sportverein und allen örtlichen Vereinen und Institutionen, die dieses Fest zu einem ganz beonderen machen!


Fotos finden Sie hier!

 

 


 

 

 

Neuer Besucherrekord beim Nussfest 2014

"Das Nussfest 2014 ist schon wieder Geschichte", so Kapellmeister Gerald Gruber beim abschließenden Nussfestfrühschoppen der Trachtenkapelle Krummnußbaum am Sonntag.

Trachtenmusikkapelle1.jpg

Immer am ersten Oktoberwochenende herrscht in Krummnußbaum Ausnahmezustand – das Nussfest wird gefeiert – ein Fest von Krummnußbaumern  für Krummnußbaumer und seine Gäste! 

Der Zustrom der Besucher bei diesem Nussfest war wieder  rekordverdächtig. Und man bestaunte, was alles in der Walnuss steckt.  Das nämlich  zeigten die Aussteller am Nussfest.  

Das Angebot der Krummnußbaumer Vereine und Betriebe und auswärtiger Partner ließ wieder einmal keine Wünsche offen:  Nussleberkäse, Nuss-Burger, Nussstrudel, Nusscafé, Nussholz-Taschen und Nuss-Schmuck , Original Krummnußbaumer Nusslikör, Nussdirndl, Trachten der ortsansässigen Designerin Elisabeth Schmoll  und eine breite Palette handgemachter Nussprodukte vom Dorferneuerungsverein.


Schon der Dirndlball war ein Erlebnis für die 600 Gäste in der ausverkauften Festhalle, die wieder mit viel Liebe bis ins Detail gebaut, geschmückt und dekoriert war. Die Volkstanzgruppe aus Hollenstein eröffnete, die Ilztalgranaten heizten ordentlich ein, die Stimmung bei diesem Ball war grandios. 

Ilztalgranaten.jpg  Dirndlball2014 (13).jpg

Zu Mitternacht staunte man über die sympathischen 3-Bergkraxler, die für eine fulminante, wenn auch riskante Showeinlage sorgten.

DreiBerg-Kraxler.jpgVolkstanzgruppe.jpgDirndlball2.jpg

 


Nussprinzessin 2014-2016 gekürt!

Bei der Eröffnung des Nussfestes am Samstag konnte Bürgermeister Kerndler viele Ehrengäste begrüßen und freute sich wieder über eine vollbesetzte Festhalle.

Gemeinsam mit dem 2. Landtagspräsidenten Mag. Johann Heuras  kürte er die Nussprinzessinnen 2014: 

Nussprinzessin 2014-2016: Teresa Höllein  und Vize-Nussprinzessin  Iris Faux

Bürgermeister Bernhard Kerndler bedankte sich herzlich bei allen Anwärterinnen, sowie  - nicht wenig gerührt - bei den scheidenden Nussprinzessinen Carina Hackner und Katharina Baumgartner, welche die letzten beiden Jahre diese Funktionen perfekt ausübten. 

Nussprinzessinen2014.jpgNussprinzessinTeresaHöllein2014-16.jpgNussfestbotschafterinVerenaBoll.jpg

 Vor allem Bgm. Mag. Bernhard Kerndler ist stolz darauf, dass die Tradition der Nussprinzessin weitergeführt wird und die Nussgemeinde eine Repräsentantin hat. 

Eine neue Repräsentantin gibt es seit 2014 in Ahnatal - nämlich eine Nuss-Botschafterin in der Partner-Gemeinde Ahnatal Verena Boll.

Nussprinzessinnen2014-2016.jpgProdukthoheiten.jpg


Einer der vielen Höhepunkte dieses Vormittages war der sympathische Auftritt der Poxrucker Sisters.

PoxruckerSisters.jpg

Alle Musikgruppen, sei es in der Festhalle, im Musistadl oder entlang der Straße, aber auch die vielen kulinarischen Angebote rund um die Nuss  sorgten für Stimmung und verliehen dem Fest eine besondere Atmosphäre!


 RolandPaireder_SandraWagner.jpg 


 

 

Nussfest 2013 - Bunt und nussig!

Flotte Schuhplattlerinnen, ein fröhliches Kindermusical und zünftige Trachten: Schon bei der Eröffnung des Nussfests 2013 jagte ein Höhepunkt den nächsten. Die – wie immer aufwendig dekorierte - Festhalle war dabei bis auf den letzten Platz gefüllt und die Besucherinnen und Besucher in ausgelassener Stimmung.

DSC_0357.JPGDSC_0630.JPG
Mit einem Festumzug von Oldtimer-Traktoren strömten die Gäste auf das Festgelände, wo neben gewohnt gemütlichen "Standln" der heimischen Betriebe und Vereine heuer auch zahlreiche auswärtige Anbieter ihre – größtenteils regionalen – Produkte und Schmankerl zur Schau stellten und
verkauften. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich aber vor allem unsere Krummnußbaumer Nussprodukte- vom original Nusslikör übers Nusspesto bis zum Nussstrudel, allesamt in Handarbeit von Mitgliedern und Unterstützern des Dorferneuerungsvereins selbst hergestellt.

DSC_0695a.JPGDSC_0757.JPG
Das Wetter hat es wieder einmal gut mit uns gemeint und schon am Nachmittag drängten sich wieder tausende Gäste durch unseren Ort.
Für Groß und Klein wurde vom Plattlschießen bis zur Kletterwand, vom "Sagln" bis zur Bierrutsche, von der Drehleiter bis zum Modellbau vieles geboten.
Herausragend war heuer das Musikprogramm: Am Gelände sorgten die Nussfest-Fixstarter "Foast" mit ihren humorigen Texten, das Waldviertler Trio "Quatschbergecho" und die lautstarken Blechbläser für gute Laune. Das 11. Nussfest verwandelte Krummnußbaum in einen stimmungsvollen Festschauplatz.
Der von Dorferneuerungs-Obmann und Hauptorganisator Roland Paireder initiierte "Musi-Stadl" bot den ganzen Nachmittag tolle Konzerte im urigen Ambiente: die Catching Tunes, Opfekompott, More Most Music und zu guter Letzt die Lord Friends begeisterten dort das Publikum.
Bis spät in die Nacht hinein dauerte der Ausklang des heurigen Fests – ob bei Tanzmusik von "Jedazeit" im Bauhof oder bei den gemütlichen Standln und Zelten vieler Vereine.

DSC_0746.JPGDSC_0749.JPG
Auch der Dirndlball, der 2013 zum dritten Mal stattfand, ließ keine Wünsche offen: Mit den Original Scheibbser Schuhplattlern, einer Mitternachtseinlage von More Most Music, einem spontanen "Säge-Kontest" und Musik von den "Krochledern" verging die Zeit wie im Flug und es wurde gefeiert, bis letztendlich schon mit dem Umbau der Halle für das Nussfest begonnen werden musste.

DSC_0210.JPGDSC_0304.JPG
Mit dem Frühschoppen am Sonntag fand ein aufregendes, lustiges – und für die vielen Helfer auch anstrengendes – Festwochenende seinen gebührenden Abschluss.


 


 

Das Jubiläumsnussfest 2012

Erstmals wurde das Nussfest beim Jubiläum an drei Tagen zelebriert. Schon beim Dirndlball am Freitag vergnügten sich 600 Besucher in der toll dekorierten Bauhofhalle. Den Ausklang fand das Fest mit 300 Gästen beim Frühschoppen am Sonntag.

Dirndlball

AnikaPlattler

Dirndl, Lederhosn, Anikaplattler...

Die Bauhofhalle war durch viele fleißige Hände in einen wunderschönen großen Ballsaal verwandelt worden. Der 2. Dirndlball wurde durch die Ybbser Landjugend eröffnet, im Anschluss wurde der Nusslikör 2012 durch die scheidenden Nussprinzessinnen angeschlagen und verkostet. Für ausgelassene Stimmung sorgten die "Krochledern" und es wurde bis frühmorgens getanzt. Ein Höhepunkt dieses gelungenen Dirndlballs waren die Anika-Plattler, bekannt durch die ORF-Show "Die große Chance".

Am Samstag, 6. Oktober 2012 ging dann das traditionelle Nussfest über die Bühne. Um 10.30 Uhr wurde dieses in der bis auf den letzten Platz gefüllten Festhalle offiziell durch LR Stephan Pernkopf eröffnet.

Zu Gast war auch weiterer hoher Besuch: Dirndlprinzessinnen, Karpfenkönigin, Waldkönigin, Mostprinzessin und Mohnprinzessin!

Prinzessinnen

Die Nussprinzessinnen mit LR Stephan Pernkopf

Im Anschluss ging die Wahl der Nussprinzessin über die Bühne. Es präsentierten sich 7 Kandidatinnen bei einer Trachtenmodeschau mit Elfie Maisetschläger einer Jury. In einer spannenden Wahl wurden die neuen Nussprinzessinnen gekürt.

Nussprinzessinnen 2012 wurden die sympathischen Krummnußbaumerinnen Carina Hackner (Nussprinzessin 2012) und Katharina Baumgartner (Vize-Nussprinzessin).

Beide werden in den nächsten beiden Jahren die Gemeinde bei vielen offiziellen Anlässen vertreten und haben ihr Amt sogleich sehr ambitioniert und mit viel Freude begonnen!

In einem Oldtimerkorso würden die Nussprinzessinen und Nussbotschafterinnen, sowie viele Ehrengäste durch den Ortskern kutschiert, gefolgt von einem Motorradkorso der besonderen Klasse.

Den vielen Gästen aus nah und fern wurden ein buntes Programm sowie viele kulinarische Köstlichkeiten rund um die Nuss geboten. An jeder Ecke lockten regionale Schmankerl natürlich basierend auf der Nuss. Die kulinarischen Schlagworte: Nussbier, Nussbrot, Nusscremesuppe, Nusskäse, Nussleberkäse, Nusslikör, Nussmehlspeisen aller Art, Nussnudeln, Nussöl, Nusspalatschinken, Nusspesto, Nusspralinen, Nussschnitzel, Nussschokolade, und vieles mehr rund um die Walnuss wurde in flüssiger und fester Form angeboten und gerne genossen.

Fest

Dorferneuerung

 Den musikalischen Rahmen steckten die Gruppen Foast, Opfekompott, die Mostviertler Landlpfeifer, die Dreilandler und Leo’s One Man Band recht unterhaltsam ab. Handwerker zeigten ihre Fertigkeiten beim Drechseln, Glaskunst und Nussholzarbeiten und für die kleinen Besucher gab’s Kletterwand, Kutschenfahren, Ponyreiten, Bungee-Trampolinanlage und jede Menge Spiele.

Ein Jubiläumsfrühschoppen mit der Trachtenkapelle Krummnußbaum und im Anschluss mit der Band "Jedazeit" am Sonntag, 7. Oktober bildete den Abschluss des Nussfestes 2012.

Wieder füllte sich die Halle mit 350-400 Gästen und wieder war die Stimmung toll!

Wir freuen und schon jetzt auf das nächste Nussfest am 4. Oktober 2014 und auf Ihren werten Besuch!